Die auf Türkisch verwendeten Wörter sind als türkische Wörter bekannt. Turkisch ist eine altaische Sprache, die in der Türkei sowie in einigen Regionen Zentralasiens und Europas gesprochen wird. Türkische Wörter unterscheiden sich häufig in ihrer Grammatik und Aussprache von Wörtern in anderen Sprachen. Viele türkische Wörter haben arabische oder persische Wurzeln, aber die Sprache hat auch viele Wörter aus Europa übernommen. Die türkische Sprache hat insgesamt etwa 100.000 Wörter, von denen viele Begriffe aus dem täglichen Leben, der Wissenschaft und der Technik sind.
Wo werden türkische Wörter gesprochen?
Die Türkei, Nordzypern und einige Nachbarstaaten wie Aserbaidschan, Bulgarien, Griechenland, Rumänien und Serbien sprechen alle Türkisch. Türkisch wird hauptsächlich in der Türkei gesprochen, die eine der wenigen Nationen ist, in der es Amtssprache ist. Türkisch ist in den Nachbarländern weit verbreitet und auch eine der Amtssprachen Zyperns. Darüber hinaus wird die Sprache außerhalb der Türkei von einer großen Anzahl türkischer Einwanderer in vielen verschiedenen Ländern gesprochen.
Gibt es einen bestimmten türkischen Gruß?
Ein ungewöhnlicher türkischer Gruß, der verwendet wird, um Glückwünsche am Ende des Ramadan oder Kurban Bajram auszudrücken, ist bajram serif mubarek olsun. Es bedeutet, dass die Person, die den Gruß überbringt, sich freut, dass der Empfänger ein freudiges und gesegnetes Fest genießen kann. Der Gruß übermittelt dem Beschenkten auch den Wunsch nach einem langen und erfüllten Leben.
Wie lauten türkische Redewendungen im Alltag?
Türkische Redewendungen werden häufig in der täglichen Sprache verwendet, um einem Gespräch eine einzigartige emotionale Note zu verleihen. Wenn sie über ein bestimmtes Thema sprechen, können sie dabei helfen, eine starke Bindung zwischen zwei Menschen aufzubauen. Durch die Verbindung mit der Sprache und Kultur, die eine Person definieren, können Redewendungen auch ein Identitätsgefühl hervorrufen.
„Merak etme“ – Mach dir keine Sorgen.
„Kolay gelsin“ – Gute Arbeit / Viel Erfolg. Siehe hierzu unser Beitrag für deutsche Wörter mit in am Ende.
„Afiyet olsun“ – Guten Appetit.
„Nasilsin?“ – Wie geht es dir?
„Tamam“ – In Ordnung / Okay.
„Iyi günler“ – Schönen Tag / Guten Tag.
„Tesekkür ederim“ – Danke.
„Görüsürüz“ – Bis bald.
„Selamün aleyküm“ – Friede sei mit dir.
„Hayirlisi“ – Es wird das Beste sein.
„Kendine iyi bak“ – Pass auf dich auf.
„Hosça kal“ – Auf Wiedersehen.
„Allahaismarladik“ – Auf Wiedersehen (man trifft sich nie wieder).
„Çok yasa“ – Mögest du lange leben.
„Bir sey degil“ – Kein Problem.
Wie werden türkische Wörter in der Jugendsprache verwendet?
Türkische Wörter werden im Jugendjargon häufig verwendet, um die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe auszudrücken, beispielsweise um Gefühle auszudrücken oder Solidarität zu zeigen. Einige türkische Wörter werden auch im Slang verwendet, um Ideen auszudrücken oder Erläuterungen zu geben.
Hadi – los geht’s, komm schon
Yallah – los geht’s, auf geht’s
Saat – cool, geil
Insallah – hoffentlich, wenn Gott will
Amina koyim – vulgärer Ausdruck, der Ärger oder Überraschung ausdrückt
Lanet olsun – verdammt
Allah belani versin – möge Gott dich verfluchen
Bok gibi – schlecht, ungenießbar
Viele Leute sind sehr daran interessiert, Türkisch zu lernen
Mehr als 80 Millionen Menschen sprechen türkische Wörter als Muttersprache und es ist die Amtssprache der Türkei, Nordzyperns und einiger Regionen Bulgariens, Griechenlands und Rumäniens. Der Nahe Osten, Zentralasien und der Balkan schätzen alle seine Verwendung als Sprache. Um ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern oder die türkische Kultur besser zu verstehen, lernen viele Menschen Türkisch als Fremdsprache.